Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Der Sitz des Fernsehsenders N1 in Belgrad.

Ein Fernsehsender trotzt
dem Machtapparat

Die Redaktion des serbischen Senders N1 kampft gegen Einschiichterung,
Behordenwillkiir und den Versuch, sie politisch kaltzustellen. Wie lange
noch?

Von Tobias Asmuth (Text) und Tobias Kruse (Bilder), 07.04.2026

Die Zentrale der Agentinnen, die im Dienst ausldndischer Méchte ihre Heimat
zerstoren wollen, liegt zwischen seelenlosen Biirogeb4duden in Novi Belgrad. Die
Terroristen arbeiten dort auf drei Stockwerken und hinter bodentiefen Fenstern in
schamloser Offenheit an ihren perfiden Liigen. Das Ziel der Verriterinnen:
Aleksandar Vucié zu stiirzen, den unermiidlich fiir das Wohl seines Volkes
arbeitenden Prisidenten Serbiens.

So sieht das zumindest Aleksandar Vucié. Der Mann, der seit tiber zehn Jahren an
der Macht ist, hasst Kritik, weshalb er dem Nachrichtensender N1 das Uberleben
so schwer macht, wie er nur kann: Seine Behorden verweigern Sendelizenzen,
setzen Werbekundinnen unter Druck und schiichtern Reporter ein. Die Presse-
freiheit gilt nur fiir Medien, die Aleksandar Vucics Sicht auf die Welt teilen. Alle
anderen sind Agentinnen, Terroristen, Verraterinnen.

REPUBLIK Seite 1 von 14



Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

«Solche Beschimpfungen kennen in Serbien alle Journalisten, die ihren Job ernst
nehmenv, sagt N1-Chefredaktor Igor Bozié. Er sorge sich um seine Leute, sagt er,
wihrend er rauchend an seinem Schreibtisch sitzt. Denn zu den Verleumdungen
kidmen jetzt noch Drohungen und Gewalt dazu.

Im Sommer landete ein Brief in seiner Redaktion, auf dem stand: Ihr werdet enden
wie «Charlie Hebdo». Auf Demonstrationen wurden seine Reporterinnen von
Polizisten geschlagen und von Vermummten mit Feuerwerk beschossen. Einer
seiner Kameraminner wurde von einem Bewohner eines Camps verletzt, das
Unterstiitzer von Aleksandar Vucié¢ neben dem Prisidentenpalast aufgebaut

haben. Der mutmassliche Angreifer ist ein verurteilter Mérder. Das haben
Journalistinnen herausgefunden. Die Polizei hatte keine Eile, den Fall zu
verfolgen, und brauchte mehr als zwei Monate, bis sie den Mann festnahm.

N1-Chefredaktor Igor Bozic. Souvenirstand in der Fussgédngerzone in Belgrad.

REPUBLIK Seite 2 von 14


https://en.nuns.rs/man-who-assaulted-n1-crew-arrested/
https://anem.org.rs/en/strane/napad-na-ekipu-n1-otkrivanje-i-hapsenje-napadaca-posle-dva-i-po-meseca-kao-igra-kontrole-stete
https://safejournalists.net/man-who-attacked-n1-crew-in-house-arrest-instead-of-jail/

Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

N1ist der letzte Nachrichtensender Serbiens, dessen Journalisten noch frei von
politischer Einflussnahme berichten: iiber einen Prisidenten, der die serbische
Demokratie aushohlt, im Staat einen Selbstbedienungsladen fiir Parteifreunde zu
sehen scheint, der ein System von Korruption aufgebaut und Wahlen manipuliert
hat. Nicht nur bei Breaking News erreicht N1 regelmissig die hochsten Einschalt-
quoten, auch die Website ist eine der bestbesuchten in Serbien. Dabei konnen
tiberhaupt nur etwas mehr als ein Drittel der Serbinnen das Programm tiiber Kabel
empfangen. Eine nationale Sendelizenz iiber Satellit wurde N1 von den staatlichen
Regulierungsbehorden verweigert.

Im Regal liegt ein Pflasterstein — als Mahnung

Igor Bozi¢ hat auf seinem Rechner ein Dokument, in dem er alle Ubergriffe auf
seine Redaktion dokumentiert; mittlerweile ist es zwanzig Seiten lang. Grossere
Fille meldet er manchmal der Européiischen Journalistenfoderation. Dazu gehort
etwa die Sache mit «Charlie Hebdo», die Tatsache, dass auf seinem Handy die
Spionagesoftware Pegasus entdeckt wurde, oder - er greift in das Regal hinter
seinem Schreibtisch - «dass dieser Pflasterstein einen unserer Kameraménner
getroffen hat». Der Mann hatte Gliick, er trug einen Helm. Bozi¢ hat den Stein als
Mahnung aufgehoben. Keine seiner Journalistinnen darf von einer Demonstration
berichten ohne Helm und eine Weste mit der Aufschrift «Press».

Igor Bozié, 54, begann seine Karriere bei B92, dem 1989 gegriindeten legendiren
Radio, das in den Neunzigerjahren von Diktator Slobodan Milosevi¢ mehrmals
abgeschaltet wurde. Spéter baute er fiir das Unternehmen einen Fernsehsender
mit auf und war Chefredaktor von dessen Nachrichtensender.

Seit der Griindung 2014 arbeitet er bei N1, seit 2021 ist er Chefredaktor. «Er ist der
ideale Mann fiir den Job», sagt Igor Bandovié¢ vom Belgrader Zentrum fiir
Sicherheitspolitik, einer unabhédngigen Denkfabrik, die seit Jahren die Lage der
Demokratie in Serbien im Blick hat. «Er ist einer der bekanntesten Journalisten
aus der Schule von B92. Die Journalisten dort hatten den Mut, sich Slobodan
Milosevics Sicherheitsdiensten zu widersetzen. Nun widerstehen sie Aleksandar
Vuci¢s Machtapparat.»

REPUBLIK Seite 3von 14



Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Igor Bozi¢ bewirtschafte eine der wenigen Oasen in einer polarisierten Medien-
landschaft, in der keine normalen politischen Debatten mehr gefiihrt wiirden. «Er
versucht, journalistische Standards von Objektivitit und Fairness zu verteidigen.
Dafiir wird seine Redaktion herumgeschubst und der Sender unter Druck gesetzt.»

Die Angriffe auf N1 haben zugenommen, seit seine Journalistinnen stundenlang
live von den Demonstrationen der Studenten berichtet haben. Thr Ausloser war der
Einsturz des Vordachs am Bahnhof in Novi Sad im November 2024. Dabei kamen
16 Menschen ums Leben. Der Bahnhof war nach einer Renovierung erst vier
Monate zuvor wiedereréffnet worden. Schlamperei am Bau und vor allem die in
Serbien verbreitete Korruption gelten als Ursachen fiir das Ungliick. «Haltet euch
endlich an die Gesetze!» Die simple Forderung der Studentinnen fiihrte zu
Massenprotesten im ganzen Land. Am 15. Mérz 2025 versammelten sich mehr als
300’000 Menschen in Belgrad zur grossten Demonstration in der jiingeren

serbischen Geschichte.

Der 52-jihrige Aleksandar Cvrkoti¢ lachelt, wenn er von der ausgelassenen
Stimmung der ersten Demonstrationen erzihlt. Seit Jahren gibt es in Serbien
grossere Protestwellen. Viele davon hat er als Kameramann begleitet. Dieses Mal
war es anders. «Als die Studenten von Novi Sad nach Belgrad marschierten,
wurden sie bejubelt. Frauen haben die jungen Leute vom Strassenrand aus
verpflegt, mit Wasser, Tee, Broten und Pliatzchen.»

REPUBLIK Seite 4 von 14


https://www.bbc.com/news/articles/cx2g8v32q30o
https://www.bbc.com/news/articles/cx2g8v32q30o

Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Aleksandar Cvrkoti¢, Kameramann bei N1. Die Ausriistung fiir die Berichterstattung von
Demonstrationen.

Als immer mehr Menschen sich den Protesten anschlossen, hitten die Polizisten
begonnen, sie gewaltsam aufzulosen. Sie nahmen auch die Presse ins Visier. «Nach
so vielen Jahren weiss ich, wo ich die besten Bilder bekomme. Das ist in den
ersten Reihen einer Demonstration. Dort bin ich oft in Kontakt mit den Polizisten.
Manche schlagen mit ihren Stocken. Dabei versuchen sie oft die Kamera zu
treffen.»

Sein Handy klingelt. Er driickt den Anruf weg. Aleksandar Cvrkotic ist stolz, dass
in all den Jahren nur drei oder vier Kameras zerstort wurden. «Friither war das ein
grosses Problem. In den Neunzigerjahren hat eine Kamera 20’000 Euro gekostet.»
Er hat wie sein Chefredaktor bei B92 gearbeitet. «Der Sender war ein Licht in der
Finsternis, aber immer schlecht bei Kasse.»

REPUBLIK Seite 5von 14



Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Das Handy klingelt wieder. Eine Reporterin des Senders sucht ihn. Zusammen
miissen die beiden noch nach Loznica. Dort demonstrieren Bauern von «Ne damo
Jadar» («Wir geben Jadar nicht her»), einer Umweltbewegung gegen eine geplante
Lithium-Mine des Konzerns Rio Tinto im Tal von Jadar. Cvrkoti¢ verabschiedet
sich, dreht sich noch einmal um und sagt: «Ich hoffe, dass N1 nicht das Schicksal
von B92 teilen wird.»

Diese Gefahr ist seit Ende Februar die grosste Sorge der N1-Journalistinnen. B92
ist nach einem Besitzerwechsel vor rund zehn Jahren nur noch ein kommerzielles
Hitradio.

Eine Neustrukturierung mit Vorgeschichte

Auch der N1-Chefredaktor Igor Bozi¢ hat jetzt einen neuen Vorgesetzten: Brent
Sadler, 75, ein ehemaliger CNN-Journalist, der in Belgrad lebt. Sadler ist Chief
News Executive des neu geschaffenen Adria News Network. Unter dessen Dach hat
die United Group (UG) - ein in den Niederlanden registrierter Tele-
kommunikations- und Medienkonzern - ihre Medien aus den Lindern des
ehemaligen Jugoslawien gebiindelt. In Serbien sind das N1, der Fernsehsender
Nova S, die Zeitung «Danas» und das Magazin «Radar». Alle sind bekannt fiir ihre
kritische Haltung gegentiber Prisident Vucic.

«Bis jetzt gibt es keinen Einfluss auf unsere journalistische Arbeit», sagt BoZié.
«Wir sind gespannt, wie es weitergeht.» In seiner Redaktion herrscht Unruhe.
Denn die Neustrukturierung hat eine Vorgeschichte.

Im vergangenen Sommer verdffentlichte das «Organized Crime and Corruption
Reporting Project» ein Telefongespriach zwischen Stan Miller, Chef der United
Group, und Vladimir Lu¢ié, Chef der staatlichen Telekom Srbija. Lucié erklart
darin Miller, Prasident Vucié wiinsche, dass N1 an Einfluss verliere. Miller
bestitigte das illegal aufgenommene Gesprich offentlich wie auch gegeniiber der
Repubik, sagte aber, die erwidhnte Passage sei aus dem Kontext gerissen worden.
Es gebe keinen Deal mit der serbischen Regierung. Vielmehr sei der neue Rahmen
speziell darauf ausgelegt, sicherzustellen, dass es keine unzuléssige

REPUBLIK Seite 6 von 14


https://www.occrp.org/en/news/audio-recording-reveals-united-group-and-telekom-srbija-ceos-discussing-undermining-serbian-broadcaster
https://europeanwesternbalkans.com/2026/02/23/reconstruction-of-the-main-critical-media-company-sparks-concerns-over-future-independence/

Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Einflussnahme durch die Regierung, politische Akteure, Aktiondrinnen oder das
Management der UG geben kann.

Igor Bandovi¢, Jurist und Direktor des Zentrums fuir
Sicherheitspolitik in Belgrad.

REPUBLIK Seite 7von 14



Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Igor Bandovié¢ vom Belgrader Zentrum fiir Sicherheitspolitik ist skeptisch. Die
Studentenbewegung hat die politische Landschaft durcheinandergewirbelt. Die
Studentinnen haben angekiindigt, bei den kommenden Wahlen mit einer eigenen
Liste anzutreten. Auf ihr sollen bekannte Wissenschaftler und Aktivistinnen
stehen. In Umfragen schneidet die Liste gut ab. Das erste Mal seit mehr als zehn

Jahren scheint die Macht von Prisident Vucié und seiner Serbischen Fortschritts-
partei in Frage gestellt.

«Im Herbst konnte es Parlamentswahlen geben, nichstes Jahr stehen
Prasidentschaftswahlen an», sagt Bandovié. «Ich fiirchte, Vucié will die ganze
Medienlandschaft auf Linie bringen. Bis auf N1 und Nova hat er alle Sender schon
unter seiner Kontrolle. Wir haben eine der iltesten Bevolkerungen Europas, und
iltere Menschen schauen wie tiberall auf der Welt viel Fernsehen. Bei uns ist das
ihre wichtigste Informationsquelle.»

Bandovi¢ glaubt, das Adria News Network sei ein mdgliches Instrument, um
zukiinftig die Medien leichter verkaufen zu kdnnen, und Brent Sadler sei lediglich
ein Strohmann. Auf Anfrage der Republik lisst ein Sprecher ausrichten, diese
Gerlichte, ihre Herkunft oder die Motivation hinter ihrer Verbreitung seien der
United Group nicht bekannt. Sadlers Rolle sei zudem klar definiert, er habe die
volle redaktionelle Autoritit {iber das Adria News Network: «Die Governance-
Struktur trennt die redaktionelle Kontrolle von kommerziellen und
unternehmerischen Interessen sowie von politischem Druck.»

Wenn die Journalisten von N1 nicht mehr frei berichten konnten, sei das fiir die
Zukunft Serbiens ein schwerer Schlag, sagt Bandovic. Er zitiert das Motto der
«Washington Post», das sich die Zeitung 2017 gegeben hat, um den Wert der freien
Presse und des investigativen Journalismus zu unterstreichen: «Demokratie stirbt
in Dunkelheit.» Allerdings ringt die «Washington Post» selber mit ihrem Selbst-
verstandnis, seit Besitzer Jeff Bezos im Februar fast die Halfte der Journalistinnen
entlassen hat.

Erst einmal machen Igor Bozi¢ und seine Reporter einfach weiter. Sie
recherchieren Fakten, fithren Gespriache, dokumentieren Missstinde, filmen,

REPUBLIK Seite 8 von 14


https://eualive.net/survey-suggests-serbia-nears-tipping-point-44-back-the-student-list-only-32-support-vucic/
https://www.republik.ch/2026/03/06/was-der-fall-washington-post-fuer-den-journalismus-bedeutet

Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

schneiden und senden Berichte. Jetzt eben auch tiber das, was mit ihrem Sender
passiert.

Pizza und Morddrohungen

Im Newsroom arbeitet Mladen Savatovi¢ an einem Beitrag fiir die Abend-
nachrichten. Es geht um die schleppenden Ermittlungen zu einem Angriff von
Vermummten auf eine Reporterin und ihren Kameramann. Der 34-jahrige
Savatovié weiss, wie sich so etwas anfiihlt. Er ist selber zweimal bei der Bericht-
erstattung korperlich attackiert worden. Regelméssig wird er bedroht, man werde
ihn vergewaltigen und umbringen.

Es war eine Pressekonferenz, die seine Arbeit verdndert hat. Aleksandar Vuci¢ griff
wie so oft N1 an. Zwei Ménner waren festgenommen worden, die einen
Mordanschlag auf ihn geplant haben sollen. Er dusserte die Vermutung, der
Fernsehsender habe die beiden Manner zu ihrem Plan inspiriert. «Ich bin
aufgestanden und habe ihm mit allem Respekt gesagt, dass das eine durch nichts
belegte Behauptung sei», erzahlt Savatovic. «Die Pressekonferenz wurde
iibertragen. Am Abend bekam ich die ersten Morddrohungen.»

Mladen Savatovi¢ hat in Novi Sad Journalismus studiert und 2017 einen
Talentcampus bei N1 besucht. «Ein paar Wochen spéter haben sie angerufen und
gesagt: Wenn du bei uns anfangen willst, dann hast du zwei Wochen Zeit, um nach
Belgrad zu ziehen», sagt er. Journalistische Unabhéngigkeit sei fiir ihn zentral:
«Ich wiirde kiindigen, wenn einer vor meinem Tisch stehen und sagen wiirde: <Ich
will diesen Beitrag von dir. Die Fakten sind mir egal.» Journalist zu sein, ist nicht
nur mein Beruf, es ist meine Art zu leben.» Erst einmal steht nur ein Kollege vor
seinem Tisch, in der Plastiktiite die Verpflegung fiir die Abendschicht, Pizza
Chicago-Style.

Mladen Savatovic ist ein Lieblingsfeind der Aleksandar Vucié ergebenen Medien,
besonders von Informer TV. Beim Fernsehableger einer Boulevardzeitung tragen
die Moderatoren gern T-Shirts oder Baseballkappen, auf denen die Zahl 577

gedruckt ist. Sie klingt auf Chinesisch dhnlich wie Vuci¢. Informer TV produziert

REPUBLIK Seite 9 von 14


https://vreme.com/en/vesti/kult-licnosti-sa-temua-naprednjaci-slave-vucica-brojem-577/
https://vreme.com/en/vesti/kult-licnosti-sa-temua-naprednjaci-slave-vucica-brojem-577/

Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

keine Nachrichten. Die Moderatoren kommentieren giftig das Tagesgeschehen
oder verbreiten ungepriift Gertichte aus dem Internet. Auf eine Anfrage der
Republik reagierte der Sender nicht. Am liebsten beschimpfen sie alle, die nicht
die Meinung des Prisidenten teilen: Studentinnen sind angeblich vom Westen
gesteuerte Provokateure. Kritische Journalistinnen wahlweise S6ldner oder Nazis.

Mladen Savatovié, Reporter bei N1.

Die Moderatorin Danica Vuceni¢ im Studio.

REPUBLIK Seite 10 von 14



Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Der Sender liuft auf einem der an den Wianden montierten Bildschirme in der
Nachrichtenredaktion von N1. Wie BBC oder CNN. «Das hat nichts mit
Masochismus zu tun», sagt Savatovic. «Vucic lasst iiber den Sender gern
Neuigkeiten verbreiten. Er ruft dort auch live in Sendungen an.»

Im vergangenen Jahr ist Vucié 411-mal in verschiedenen TV-Sendern aufgetreten.
«Fernsehen ist wichtig fiir seinen Regierungsstil», sagt Igor Bandovi¢. «Er macht
Ankiindigungen, stellt Behauptungen so lange auf, bis sie fiir seine Anhianger
postfaktische Wirklichkeit werden, und verleumdet seine Gegner.» Bei N1 war er
noch nie zu Gast, obwohl Igor Bozi¢ ihn oft eingeladen hat. «Er hat sogar seinen
Ministern verboten, zu uns zu kommen. Stattdessen nannte er uns Besatzungs-
medien oder kriminelles Fernsehen», sagt Bozi¢ mit einem sarkastischen Lachen.
Kiirzlich sprach Vucié¢ - dessen Biiro auf eine Anfrage der Republik nicht
reagierte - plotzlich siiffisant davon, dass er es kaum erwarten konne, ins Studio
von N1 zu kommen, um endlich die Wahrheit zu sagen.

Bozi¢ versteht das als Angriff auf seinen Sender. «Solange wir hier sind, werden wir
unabhingig arbeiten», sagt er. «Es gibt mit uns keine arrangierten Interviews. Wir
laden unsere Gesprichspartner ein, wenn es im Interesse der Offentlichkeit liegt,
nicht im Interesse ihrer politischen Bediirfnisse.»

Wihrend er erzihlt, 14sst Igor Bozi¢ Dampf ab. Er raucht so ausdauernd wie Dustin
Hoffman als Carl Bernstein im Watergate-Film «Die Unbestechlichen», mal in
Form von Tabakerhitzern, mal in Form von Zigaretten. Er liebt das Nachrichten-

REPUBLIK Seite 11 von 14


https://vreme.com/en/vesti/vucic-se-u-2025-godini-javnosti-obratio-411-puta/

Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

geschift und schaut stindig auf die Bildschirme im Newsroom oder das Display
seines Handys. Er kann sich nicht vorstellen, beruflich je etwas anderes zu
machen, und es kdme fiir ihn nie infrage, seine Redaktion im Stich zu lassen. «Ich
bin stolz auf unsere Arbeit», sagt er. «Wir bekommen viele Hinweise auf
Missstinde. Die Leute vertrauen uns mehr als den Behorden. Fiir Serbien ist das
eine traurige Tatsache.»

Wie geht es weiter? «Mit N1 oder mit Serbien?», fragt Danica Vuceni¢, und ohne
eine Antwort abzuwarten, sagt sie: «Ich fiirchte, das hiangt eng zusammen.» Die 58-
jahrige Moderatorin ist eines der prominenten Gesichter des Senders. Sie ist
Gastgeberin der Nachrichtensendung «N1 Direktno» (Direkt) und fasst ab acht Uhr
abends die Ereignisse des Tages zusammen.

«Der Wahlkampf wird fiir uns und die Demokratie zur Uberlebensfrage», sagt sie.
«Vucié hasst Kritik in jeder Form und ist bereit, alles fiir seinen Machterhalt
einzusetzen. Wenn er die Wahlen verlieren wiirde, bedeutet das fiir ihn
wahrscheinlich Gefangnis.» Es habe fiir unabhédngigen Journalismus in Serbien
nie wirklich gute Zeiten gegeben, sagt Vucenic, die frither auch fiir B92 gearbeitet
hat. «Wir sind auf uns angewiesen und kdnnen nur uns selbst vertrauen.»

Die Angst, verkauft zu werden

Einer der wenigen Verbiindeten ist Filip Svarm, 59, Chefredaktor von «Vreme» (Die
Zeit), einem wochentlichen Nachrichtenmagazin, das 1990 gegriindet wurde und
seitdem immer wieder mit den Michtigen im Clinch lag. «Wir haben in all den
Jahren journalistische Fehler gemacht, wie jedes Magazin auf der Welt, aber nie
moralisch versagt», sagt Svarm. «Darauf sind wir stolz. Auf ihre Arbeit kann auch
die Redaktion von N1 stolz sein.»

Die Entwicklungen um den Sender machen ihm Sorgen. Die Griindung des Adria
News Network wirke auf ihn wie eine vorbereitende Massnahme, um durch einen
Verkauf die Sender abzudrehen. Er klingt wenig optimistisch, wenn er tiber die
Journalisten von N1 sagt: «Wenn sie morgen nicht mehr arbeiten konnen, wird ihr
Vermichtnis bleiben.»

REPUBLIK Seite 12 von 14


https://www.youtube.com/watch?v=k16gttIQVv0

Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

Ein 1999 durch die Nato zerstdrtes Gebaude des
Generalstabs der serbischen Armee, das von der
Regierung bewusst als Ruine stehengelassen wird.

Tatséchlich fiirchtet auch Igor Bozié¢, N1 konnte verkauft werden. «Wenn ein
Kiaufer aus Serbien kommen sollte, wire klar, dass er im Auftrag von Vucié
handeln wiirde.» Er hat daher zusammen mit den Chefredaktoren von Nova S und

REPUBLIK Seite 13 von 14



Ein Fernsehsender trotzt dem Machtapparat - Republik

der Zeitung «Danas» die United Group gefragt, ob sie sich ein Management-Buy-
out vorstellen konnten. «Wir wollen zusammen mit Investoren N1 kaufen. Wir

wollen weiter unsere Arbeit als Journalisten machen. Ohne Vorgaben und
Zensur.» Bisher hat er noch keine Antwort bekommen.

Im Studio sitzt Danica Vuceni¢ im grellen Licht der Scheinwerfer und wird
verkabelt. «Noch eine Minute», sagt der Kameramann. Sie nimmt zwei schnelle
Ziige aus ihrem Tabakerhitzer, zupft an ihrem Jackett, trinkt einen Schluck
Wasser, ein letzter Blick auf die Notizen, wieder ein Zug, ein Zupfen, noch zehn
Sekunden, noch fiinf, dann erscheint auf dem Screen der Vorspann von

«N1 Direktno». Danica Vucenic ist auf Sendung. Sie kiindigt den Beitrag aus
Loznica an. Die Bauern von «Ne damo Jadar» wollen nicht aufgeben. Die
Demonstrationen gehen weiter.

Zum Autor und zum Fotografen

Tobias Asmuth lebt in Berlin und schreibt fiir deutschsprachige Magazine und Zeitungen, vor
allem aus dem Ausland. Sein Schwerpunkt ist das Verhéltnis des Menschen zu seiner Umwelt
und zur Frage: Welche Losungen entwickeln wir als Gesellschaft fiir eine lebenswerte
Zukunft?

Tobias Kruse arbeitet als Fotograf an personlichen Projekten und fiir ausgewahlte
Auftraggeber, mit einem Fokus auf kulturelle, soziale und 6kologische Themen sowie Portréat-
fotografie. Er wuchs in Mecklenburg auf, zog zur Jahrtausendwende nach Berlin und studierte
an der Ostkreuzschule fiir Fotografie, wo er spater auch lehrte. Heute lebt er mit seiner
Familie in Berlin und arbeitet international, seine Werke werden in renommierten
Publikationen und Ausstellungen gezeigt.

REPUBLIK Seite 14 von 14


https://n1info.rs/english/news/n1-nova-radar-and-danas-management-teams-submit-bid-to-acquire-united-group-media-outlets/
https://n1info.rs/english/news/n1-nova-radar-and-danas-management-teams-submit-bid-to-acquire-united-group-media-outlets/
https://www.asmuth-journalist.de/
https://www.tobias-kruse.com/

